Wo geht's denn hin?

Auf zu neuen Ufern!

Witterung aufnehmen, schauen was geht – und dann los!

Unsere Pläne für das Krisenjahr 2020.

Frühsommer 2020 an der Waterkant

Zuhause bleiben ist keine Option, im Lande bleiben sehr wohl.

Deutschland ist schön! Wir besuchen die ostfriesische Nordseeküste, den „plattdeutschen Strand“ – nicht die Inseln, sondern die Festlandküste und das Binnenland. Wir fangen im Osten an, gleich neben der Elbemündung. Und vielleicht machen wir an der holländischen Küste weiter, wenn es denn geht.

Mitte Juni geht’s los. Mal sehen, was wir erleben und wie weit wir kommen.

Juli-August 2020 – Das grüne Band

Fast 1.400 km lang war die ehemalige innerdeutsche Grenze. Der 50 – 200 m breite Geländestreifen reicht vom Dreiländereck bei Hof bis an die Travemündung. Damals war er grün, und heute ist er das wieder. 150 Naturschutzgebiete gehören dazu. Das grüne Band ist der grösste Biotopverbund Deutschlands, und er ist Teil des mitteleuropäischen Abschnitts des Grünen Bands Europa. Es ist eine Grenze, die verbindet.

Ein grossartiges Projekt! Die Hochsaison findet uns fern der touristischen Hotspots im Grünen.

September -Oktober 2020 – etwas Geduld bitte noch!

Neue Erkenntnisse der führenden Virologen lassen die Hoffnung aufkommen, dass mit einer zweiten Ansteckungswelle in Deutschland eher nicht zu rechnen ist. Andere Länder in Europa haben gezeigt, dass sie eben so gut oder sogar noch besser mit der Infektionsgefahr umgehen können.

Das ermutigt uns, für den Herbst eine Auslandsreise vorzubereiten. Ein Projekt, das uns über einige Grenzen in Europa führt. Es ist aus eben diesem Grund so unsicher, dass wir es hier noch nicht detailliert ankündigen wollen. Das machen wir, sobald sich die Sache besser abschätzen lässt.

Einige andere Ideen für Reisen innerhalb Deutschlands finden sich hier:

Die Ostseeküste

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist B1900685_1080-1024x690.jpg
Steilküste bei Steinbeck in Mecklenburg-Vorpommern

Das Saale-Tal

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist B1901892_1080-1024x759.jpg
Die Saale bei Ziegenrück

Nichts vergessen?

Hier geht’s zur Packliste fürs Wohnmobil

Schreibe einen Kommentar