Kameras

Die leichteste Reise-Fotoausrüstung: MFT

Kameratasche für die Reisefotografie

Die Micro Four Thirds-Fotoausrüstung

Ausrüstungstipps aus eigener Erfahrung

Wer Fotos überwiegend für eigene Präsentationen, Drucke oder Beiträge im Internet einsetzen will, muss nicht mit Vollformat fotografieren, sondern kommt mit kleineren Bildsensoren aus. Diese Möglichkeit habe ich konsequent genutzt, um das Gewicht meiner Reiseausrüstung zu vermindern.

Wie man es dreht und wendet: Mit einer Kameraausrüstung im MFT-Format spart man etwa die Hälfte des Gewichts ein, das eine Ausrüstung im Vollformat wiegen würde. Und tragen müssen wir das Ganze. Wenn wir neue Motive und geeignete Standorte entdecken wollen, dann ist das mit Fuss- und Radwegen verbunden. Die Kamera ist immer dabei, auch, wenn der Weg lang ist. Auf halber Strecke umkehren, weil der Rücken nicht mehr mitmacht, wäre weniger schön.

Was man als Reisefotograf braucht: Qualität, Vielseitigkeit,Verlässlichkeit und wenig Gewicht.

Die Bildqualität wird, ebenso wie die Vielseitigkeit, nicht nur durch die Kamera bestimmt, sondern mindestens ebenso sehr durch die Objektive. Nur, wer seine Objektive sorgfältig auswählt, wird mit den Fotos zufrieden sein.

Zur Verlässlichkeit und Haltbarkeit gehört ein stabiles Metallgehäuse, Wetterfestigkeit und einfaches Handling. Ich will die Kamera im Schlaf bedienen können und nicht frustriert durch die Untermenüs zappen, um eine versteckte Funktion zu finden. Und dass eine Kamera bei Schietwetter ausfällt, das sollte bitte auch nicht passieren.

Aus all diesen Gründen habe ich bis 2021 mit der Panasonic Lumix DC-G9 fotografiert, mit Objektiven von Leica und Olympus.

Diese Fotoausrüstung hat mich vier Jahre begleitet:

Kameras:

  • Lumix DC-G9
  • Lumix DMC-GX8

Objektive:

  • Olympus 2,8/7-14 mm
  • Olympus 4,0/12-100 mm
  • Leica 4,0-6,3/100-400 mm
  • Olympus 2,8/60 mm makro

Mit dieser Fotoausrüstung habe ich also weitgehend auf Festbrennweiten verzichtet. Die Kameratasche mit Inhalt wiegt einschliesslich diverser Ersatzakkus, Fernauslöser und Smartphone ziemlich genau 5 kg. Und das mit Objektiven, die einem fast unglaublichen Kleinbild-Brennweiten-Bereich von 14 – 800 mm entsprechen.

Die ältere Lumix DMC-GX8 war zusätzlich mit einem Tamron 3,5-5,8/14-150 mm bestückt, ein Objektiv für alle Fälle und zum Schutz für den darunter liegenden Sensor. An die GX8 passen alle vorhandenen Objektive. So hatte ich die wichtigsten Teile doppelt.

Mit dabei ist auch ein Stativ, das bei langen Verschlusszeiten zum Einsatz kommt. Näheres zu Stativen findest du hier.

Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet. Sei so nett und nutze unsere Links für deine Bestellung! Wir erhalten dann vom Händler eine Provision, von jedem ein bisschen. Das sichert unsere Unabhängigkeit, und du hilfst uns damit, diese Webseite zu finanzieren.

Das Ganze ohne die Zweitkamera habe ich in einer Domke-Tasche F-3 transportiert. Die Taschen von Domke darf man getrost als unverwüstlich bezeichnen.

Richtig, ich bin 2022 auf Kameras mit grösseren Sensoren umgestiegen. Doch diese MFT-Ausrüstung ist immer noch eine Empfehlung, zumal die Lumix DC-G9 auch heute in der Bildqualität kaum und der Schnelligkeit gar nicht übertroffen wird.

Die Kombination der Lumix DC-G9 mit den Pro-Objektiven von Olympus und Leica liefert eine Bildschärfe, die ihresgleichen sucht! Tests lassen den Schluss zu, dass die Lumix DC-GH6 und die Lumix DC_GH5 II von Panasonic genauso scharf zeichnen, eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht damit.

Das Nachfolge-Modell

Seit kurzem gibt es ein Nachfolge-Modell für die DC-G9, die Panasonic Lumix DC-G9 II. Die Neue hat einen 25MP-Sensor, der im unteren und mittleren ISO-Bereich eine höhere Auflösung und Gesamtschärfe bringt, im höheren ISO-Bereich aber etwas empfindlicher für Rauschen ist als die „Alte“. Autofokus, Bildstabilisator und Serienbild-Geschwindigkeit wurden weiter entwickelt. Leider ist das neue Modell doppelt so teuer wie die DC-G9, die inzwischen unter 1.000 Euro erhältlich ist.

Vielseitigkeit und Schärfe – unsere Fotoausrüstung für die Reise

Meine aktuelle Fotoausrüstung mit dem grösseren APS-C Sensor ist kaum schwerer als die MFT-Fotoausrüstung. Mehr.

Es gibt aber auch gute Gründe für noch leichteres Fotogepäck, eine Ausrüstung, die vielleicht nur aus einer Kamera mit fest verbautem Objektiv besteht. Wer noch mehr auf das Gewicht achtet oder vielleicht eine Zweitkamera oder eine spezielle Outdoor-Kamera sucht, findet sie hier in unserer ausführlichen Kaufberatung. Da findest du auch die neuen Modelle, die in allen Fällen mit Detailverbesserungen aufwarten, die in bestimmten Fällen sehr nützlich sein können.

Preis-Check

Panasonic Lumix DC-G9

Panasonic
Lumix DC-G9
Calumet*
Amazon*Foto Erhardt*

M.Zuiko Digital ED 7‑14mm F2.8 PRO

M.Zuiko Digital
ED 7‑14mm F2.8 PRO
Calumet*
Amazon*Foto Erhardt*
Das Superweitwinkel-Zoom 2,8/7-14 mm aus der Olympus Pro-Serie ist meiner Meinung nach das beste Superweitwinkel-Zoom, das man für das MFT-Format bekommen kann. Schon bei offener Blende überzeugt es durch knackscharfe Details. Es ist schwer und teuer, aber wirklich gut.

M.Zuiko Digital ED 12‑100mm F4 IS PRO

M.Zuiko Digital
ED 12‑100mm F4 IS PRO
Calumet*
Amazon*Foto Erhardt*
Das Olympus 4/12-100 mm wird nicht nur in allen Tests unisono gelobt – auch von mir! Es zeichnet randscharf bei offener Blende von Weitwinkel bis Tele, und der Bildstabilisator funktioniert effektiv und unbemerkt. Ein fantastisches Reiseobjektiv!

Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm/F4.0-6.3 II ASPH. /Power O.I.S.

Leica
Vario-Elmar 4,0-6,3/100-400 mm
Calumet*
Amazon*Foto Erhardt- im Bundle mit G9*
Für entfernte Objekte eignet sich das Leica Vario-Elmar 4,0-6,3/100-400 mm. Die Leica-Optik lohnt sich. Die Schärfe ist unschlagbar und der Brennweitenbereich riesig.
Faszinierend: Die kombinierten Bildstabilisatoren in Kamera und Objektiv ermöglichen Freihand-Aufnahmen bis 1/15 sek.

M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro

M.Zuiko Digital
ED 60mm F2.8 Macro
Calumet*
Amazon*Foto Erhardt*
Das Olympus 2,8/60mm makro dient als Portraitobjektiv und für Makro-Aufnahmen bis zum Abbildungsmassstab 1:1. Es ist leicht und schon bei offener Blende sehr scharf.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar