Deutschland

Biosphärenreservat Schaalsee

Das Seengebiet im ehemaligen Sperrbereich der innerdeutschen Grenze ist heute ein grossartiges Naturreservat: Biosphärenreservat und Teil des grünen Bandes Deutschland.

Der Schaalsee: Off Limits für eine ganze Generation

38 Jahre lang lag der Schaalsee im Sperrgebiet der Grenze, die die DDR und die Bundesrepublik trennte. „Zutritt verboten“. Am Todesstreifen waren Menschen nicht geduldet. Nur die Grenzer gingen ihre Patrouillen.

Die Trennung Deutschlands ist Geschichte. Geblieben ist der betonierte Kolonnenweg und ein Streifen fast unberührter Natur auf der Seite der ehemaligen DDR. Heute verbindet das Grüne Band die Länder Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, und in der Mitte liegt der Schaalsee.

Die staatlich verordnete Zwangspause für menschliches Leben im unzugänglichen Grenzgebiet verschaffte der Natur einmalige Möglichkeiten zur Entfaltung. Mindestens 600 bedrohte Arten siedelten sich an. Mit der Vereinigung von Ost und West konnten auch die Schutzgebiete „Naturpark Lauenburgische Seen“ auf der Westseite und der sich östlich anschliessende „Naturpark Schaalsee“ zusammen wachsen. So entstand ein See-übergreifendes Naturparadies. Im Jahr 2000 erkannte die UNESCO dieses 310 qkm grosse Gebiet als Biosphärenreservat an.

Urwaldähnliche Buchen- und Bruchwälder prägen die biotop- und artenreiche Landschaft, zahlreiche kleinere Seen, dazu kulturabhängige Ökosysteme wie Weideland, Feuchtwiesen und Äcker. Der Naturschutz ist dezent und doch gegenwärtig. Eine Zersiedlung konnte vermieden werden.

Schaalsee-Camp

Camping- und Stellplatz Schaalsee-Camp

Den unmittelbarsten Zugang zur Natur finden Camper auf dem Schaalsee-Camp, einem Campingplatz mit Stellplätzen im Nordwesten des Sees am Schaalseekanal, dem Übergang zum Pipersee. Die Betreiber halten den Platz in gepflegtem und doch naturnahen Zustand. Von hier sind Kanutouren möglich. ein Wanderweg führt an beiden Seen entlang. Der Platz hat uns begeistert.

Restaurants finden sich nach 3 km in fast jeder Richtung. Wer es gerne zünftig haben will, fährt in die 6 km entfernte Kutscherscheune. Schade, dass der „Fuchsbau“ geschlossen hat. Das Restaurant lag direkt gegenüber dem Campingplatz und bot saisonale Gerichte aus regionaler Küche an. Wir hoffen auf eine baldige Wieder-Eröffnung.

Zarrentin

In Zarrentin ist das Verwaltungszentrum des Biosphärenreservats, und da ist auch der einzige kostenlose Stellplatz am Schaalsee. Es ist ein Parkplatz ohne alles, aber direkt am Strandbad und nahe am Pahlhuus, dem Informationszentrurm des Biosphärenreservats.

Der Parkplatz ist von 8 – 18 Uhr kostenpflichtig. Da es aber der einzige Parkplatz in Zarrentin ist, auf dem eine grössere Anzahl von Wohnmobilen vernünftig stehen kann, empfiehlt es sich, nach 8 Uhr morgens den Euro pro Stunde einzusetzen und in Ruhe zu frühstücken, einen Rundgang zu machen und einen Blick ins Pahlhuus zu werfen. Der Tageshöchstsatz beträgt 5 Euro.

Parkplatz an der Wolfsschlucht in Zarrentin

Kampenwerder

Mitten im Schaalsee liegt die Halbinsel Kampenwerder. Sie ist Teil des Biosphärenreservats Schaalsee und zu Fuss teilweise zugänglich.

Die Einheits-Eiche im UNESCO Biosphhärenreservat Schaalsee

Einen Spaziergang kann man aber auf jeden Fall zur nach der Wende gepflanzten Einheitseiche machen und anschliessend einen Kaffee in der Stintenburg trinken. Der Zugang ist bei Lassahn auf der Ostseite des Sees. Der Klopstockweg (Kopfsteinpflaster) führt zu einem Parkplatz auf der Stintenburginsel, auf der man eventuell auch über Nacht stehen kann.

Der Untergrund besteht noch aus den alten Panzerplatten, ähnlich Rasengitter. Man steht also sicher, auch bei Nässe. Zum Schaalsee sind es 200 m, näher kommt man mit dem WoMo nicht ran. In unmittelbarer Nähe wächst eine Jahrhunderte alte Eiche, die „Klopstockeiche“.

Es gibt nur einen kommunalen Stellplatz am Schaalsee, nämlich den in Zarrentin. Er hat wenig Charme, liegt aber günstig. Campingplätze haben wir uns einige weitere angesehen, aber nicht ausprobiert, und wir würden sie auch nicht empfehlen. Teilweise sind sie von Dauercampern geprägt, teilweise weniger schön oder gar nicht gepflegt. Eine Alternative wäre noch der aufs Modernste eingerichtete Natur-Campingplatz Salemer See im Nordosten des Seengebiets, direkt am Wasser gelegen. Die Preise sind recht hoch, wir haben uns nicht für diesen Platz entschieden. Er könnte sich jedenfalls für V&E anbieten.

Detaillierte Informationen zum Biosphärenreservat Schaalsee gibt es beim Tourismusverband Mecklenburg – Schwerin e.V.

Stellplatz-Tipps am Schaalsee:

Stellplatz Schaalsee-Camp
Adresse Sterleyer Heide 2, 23883 Sterley
GPS 53.640209, 10.858333
Webseite: www.kanu-center.de/
Gelände Gras, Wald
Umgebung Schaalseekanal, Wanderweg
Preis sehr günstig
Frischwasser ja
Strom ja
Grauwasser
Chemietoil. ja
Restaurant 3 km
Einkauf 10 km
Stellplatz Parkplatz am Klopstockweg
Adresse Klopstockweg, 19246 Zarrentin- Lassahn
GPS 53.594330, 10.953136
Webseite:
Gelände Panzerplatten
Umgebung Schaalsee
Preis kostenlos
Frischwasser
Strom
Grauwasser
Chemietoil.
Restaurant 1,6 km
Einkauf 9 km
Stellplatz Zarrentin
Adresse Wolfsschlucht, 19246 Zarrentin
GPS 53.545986, 10.926430
Webseite: zarrentin.de
Gelände Gras
Umgebung Strandbad, Imbiss, Paalhus
Preis nachts kostenlos
Frischwasser
Strom
Grauwasser
Chemietoil.
Restaurant 600 m
Einkauf 1 km

UNESCO Biosphärenreservate in Deutschland

Flusslandschaft Elbe: Das Biosphärenreservat erstreckt sich über vier Bundesländer

Überflutungsgebiet der Elbe zwischen Radegast und Barförde im UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Schreibe einen Kommentar