Fotowissen

Bessere Fotos

Fotografieren heisst „Schreiben mit Licht“

Licht ist die Voraussetzung für Fotografie

Schon der griechische Wortstamm macht deutlich: Das Licht ist die entscheidende Grundvoraussetzung der Fotogafie, ohne geht gar nichts. Natürlich gibt es schöneres und nicht so schönes Licht, warmes Abendlicht oder graue Tage, und manchmal gibt es einfach wenig Licht. Welches Licht ergibt bessere Fotos? Der Fotografie steht ein weites Spektrum zur Verfügung. Doch nicht jedes Licht eignet sich für jeden Zweck. Um die Kirschblüte im Frühjahr zu fotografieren brauchst du vor allem Farbe, für Fernsichten Klarheit, für Porträts muss das Licht weich sein.

Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet. Sei so nett und nutze unsere Links für deine Bestellung! Wir erhalten dann vom Händler eine Provision, von jedem ein bisschen. Das sichert unsere Unabhängigkeit, und du hilfst uns damit, diese Webseite zu finanzieren.

Beiträge für bessere Fotos

Du kannst fast jedes Licht für deine Zwecke nutzen, etwa um Stimmungen einzufangen oder Details herauszuarbeiten. Das Licht ist aber nur das Eine. Richtig gut werden Fotos mit dem kreativen Umgang mit Gestaltungsmitteln, Hilfsmitteln und Technik. Hier wollen wir dir bei den wichtigsten Fragen mit Wissen und Erfahrung zur Hand gehen.

Auf dieser Seite werden Grundlagen der Fotografie, Fragen der Bildgestaltung, der Aufnahmetechnik und der nachträglichen Effektanalyse nach und nach bearbeitet. Ein paar fotografische Hilfsmittel braucht man auch, um mit unterschiedlichen Aufnahme- und Lichtsituationen zurecht zu kommen. Dazu gibt es bei allen Beiträgen Tipps in der rechten Spalte.

Übersicht über die bisher erschienenen Artikel:

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar