unterwegs

Stellplätze in Frankreich

In Frankreich kann man kommunalen und auf privaten Plätzen hervorragend stehen.

Frei stehen geht auch, man muss allerdings sehr genau hinsehen

Wenn es eine Heimat der Wohnmobile gäbe, dann wäre das Frankreich. Kommunale Stellplätze, kostenlos oder für kleines Geld, werden verbreitet angeboten. Und die privaten, von Bauernhof bis Supermarkt, sind ausgesprochen komfortabel.

Aire Municipal.

Diese Stellplätze oder Campingplätze sind kommunale Parkplätze mit der Berechtigung, über Nacht dort zu stehen. Sie liegen meistens innerorts, häufig in der Nähe des Rathauses, manchmal auch am Sportgelände oder in Strandnähe. Sie sind mit V&E ausgestattet, teilweise mit Strom, und haben meistens das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Viele sind sogar kostenlos, man zahlt dann nur für Frischwasser und ggf. für Strom.

Private Stellplätze

ACSI und Camping Car Park betreiben Stellplätze in Frankreich. Beide geben Stellplatz Cards aus, die man spätestens bei der ersten Übernachtung auf einem der Plätze kaufen, mit Geld aufladen und dann dauerhaft benutzen kann. Mit den Cards kann auf automatischen Plätzen bezahlt werden, sie öffnen den Schlagbaum. Die Lage der Plätze ist meistens sehr attraktiv, die Ausstattung gut, die Preise sind fair. Auch Bauernhöfe bieten gelegentlich Stellmöglichkeiten an. Die sind möglicherweise recht einfach auf einer Wiese, aber jedenfalls mitten in der Natur. Teilweise kann man auch Reiten oder Angeln.

Reguläre Campingplätze

sind teurer und bieten mehr Möglichkeiten an, als man braucht. Dafür steht man aber auch direkt am Strand, geschützt und bewacht, mit Schatten oder Halbschatten, und man hat – jedenfalls ausserhalb der Hochsaison – mehr Platz als auf den meisten Stellplätzen.

Wir haben alle Varianten ausprobiert. In der Hauptsaison – sie beginnt meist am 1. Juli und endet am 31. August – ist es schnell sehr voll. Doch schon wenige Tage danach ist auf vielen Stellplätzen kein Betrieb mehr, und sie werden nicht mehr gewartet. Das gilt auch für einige Ver- & Entsorgungsstellen. Manchmal ist ein Campingplatz gar nicht verkehrt, wenn man z. B. übers Wochenende ruhig stehen will oder wenn die eigenen Ressourcen knapp sind.

WoMo-Parkplatz an Supermärkten

Es gibt noch als vierte Variante die Möglichkeit, an grossen Supermärkten zu stehen. Einige Super-U Märkte, aber auch manche andere, haben eigene kostenlose Stellplätze für Wohnmobile am Rande ihrer Parkplätze. Gleich am Platz finden sich V&E Stellen, Waschmaschinen aller Grössen, natürlich die Einkaufsmöglichkeit und oft noch eine Tankstelle. Diese Stellplätze sind nicht grade favorisiert, weil die Umgebung laut und wenig attraktiv ist. Aber für eine Nacht geht es schon mal, zumal man eben auch einiges erledigen kann.

Alternative: Freies Stehen

Freies Stehen auf Parkplätzen ist sehr von der Region abhängig. Am Meer direkt ist es kaum möglich. Die meisten Parkplätze, die dafür infrage kommen, sind seit Jahren für Wohnmobile gesperrt. Da es vielerorts kommunale Stellplätze gibt, die auch V&E stellen, ist es in jedem Fall einfacher, den offiziellen Platz zu benutzen. Im Binnenland hat man es oft mit Privatgrund zu tun. Ob und wo man da stehen kann, sollte möglichst vorab geklärt werden. Wer es spontan versuchen will, dem empfehlen wir, sich an die Regeln für ein störungsfreies Stehen zu halten, die auch für die skandinavischen Länder gelten.

Diese Stellplätze in Frankreich können wir empfehlen:

Hier geht’s zu den Stellplätzen in der Bretagne

… und hier zum Reisebericht
Bretagne – Der Norden

Hinkelsteine (Megalithen) am Strand von Guisseny

… und zum warm werden:
Südliche Bretagne

Fischer an den Austernbänken in der Bucht von Plouharnel

Schreibe einen Kommentar