Kurzreisen und Städtetrips

Vulkaninsel Lanzarote

1000 km südlich vom spanischen Festland und 140 km westlich von Marokko im Atlantik liegt die nördlichste der bewohnten kanarischen Inseln. Sie ist zugleich die wasserärmste.

Weinanbau auf Lanzarote

Lanzarote unterscheidet sich von den anderen kanarischen Inseln durch seinen sichtbar vulkanischen Ursprung, seine extreme Wasserarmut, seine künstlerisch gestaltete Architektur und den einzigartigen Timanfaya Nationalpark.

Der optische Eindruck des Nationalparks lässt sich am besten als eine vulkanische Mondlandschaft beschreiben: Schwarzes, rotes und ockerfarbenes Vulkangestein und Lavafelder dominieren die Farbgebung mit teilweise sanft ansteigenden vulkanischen Bergen und teilweise bizarren Formationen. An der einen oder anderen Stelle steigt Rauch auf, Vegetation fehlt fast völlig, Wasser ebenso, wild lebende Tiere sieht man keine.

Das Ganze würde wie tot wirken, wären da nicht vereinzelte weisse Gehöfte und Bauern, die mit ihren Familien in „Hoyos“, in runden, drei Meter tiefen, mit Steinmauern geschützten Kratern im Lavaboden, einzelne Rebstöcke anpflanzen. Die kleinwüchsigen Pflanzen gedeihen tatsächlich. Diese Anbauart sammelt Feuchtigkeit in der Nacht und Wärme am Tag. Ganze Weinberge entstehen so, und der trockene Lanzarote-Weisswein gilt als hocharomatisch.

Weinanbau im Naturschutzgebiet La Geria. Die Rebstöcke wachsen in kleinen, mit Mauern geschützten Einzelkratern

Es war wohl die weltweit einmalige Verbindung von Natur und künstlerischem Schaffen, die die UNESCO 1993 veranlasste, die Insel in ihrer Geamtheit zum Biosphärenreservat zu erklären, einschliesslich aller bewohnter Regionen.

Inselarchitekt Cesar Manrique

Der Architekt Cesar Manrique, ein gebürtiger Insulaner, hat daran beträchtlichen Anteil. Er erreichte bereits 1968 dank seiner in die Natur integrierten Architektur und überzeugender künstlerischer Leistung bei der Inselverwaltung, dass kein Gebäude höher als drei Stockwerke gebaut werden durfte, der Wuchshöhe einer ausgewachsenen Palme entsprechend. So gelang es, den Auswüchsen des Massentourismus mit hochschiessenden Bettenburgen vorzubeugen.

Restaurant-Cafe im Casa Museo del Campesino auf Lanzarote

Gleichzeitig überzeugte er die Verantwortlichen, einen weissen Anstrich der Wohngebäude zu verlangen. So konnten die Farben auf Weiss-Schwarz-Grün reduziert werden: Weiss die Gebäude, schwarz die Erde, grün die Pflanzen. Diese Farbgebung ist noch heute typisch, wenngleich sie nicht mehr ganz so strikt durchgehalten wird. Inzwischen wurden in den Touristenhochburgen höhere Gebäude genehmigt.

Mildes Klima, kaum Niederschlag

Lanzarote ist mit 112 mm Niederschlag pro Jahr die wasserärmste der kanarischen Inseln. Mit dem Tourismus stieg der Wasserbedarf enorm an, sodass Trinkwasser teilweise mit Tankschiffen von den Nachbarinseln geholt werden musste. Süsswasser wird inzwischen mit Meerwasserentsalzungsanlagen erzeugt, die aber aufgrund ihres hohen Energieverbrauchs ökologische Probleme mit sich bringen. Windkraft und Solaranlagen können den Bedarf nur teilweise decken. Es muss daher weiterhin Rohöl importiert werden.

Klimatisch liegt Lanzarote in der Passatzone, sodass ganzjährig frische Winde aus nördlichen Richtungen wehen. Es herrscht das ganze Jahr über ein mildes, niederschlagsarmes Klima, die Temperatur bleibt auch in den Sommermonaten unter 30° C. In den Wintermonaten fällt die Temperatur kaum unter 13° C. Dennoch ist es ratsam, einen Pullover einzupacken, zumal Heizungen auf der Insel unüblich sind.

Wir haben einen Reiseführer anhand von Fotos zusammengestellt, die wir an den interessantesten Orten der Insel aufgenommen haben. Es sind die Fotomotive, die wirklich eine Reise wert sind. Einzelheiten dazu findest du den Bildbeschreibungen.

Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet. Sei so nett und nutze unsere Links für deine Bestellung! Wir erhalten dann vom Händler eine Provision, von jedem ein bisschen. Das sichert unsere Unabhängigkeit, und du hilfst uns damit, diese Webseite zu finanzieren.

Einreisebestimmungen:

  • Personalausweis
  • EU-Führerschein

Es gilt Reisefreiheit nach dem Schengener Abkommen. Kontrollen bei der Einreise sind nicht zu erwarten.

Flug, Hotel und ggfs. Mietwagen zusammen buchen, das sichert einen teils beträchtlichen Bonus

Individuell und günstig*

Unterkünfte:

Organisierte Reisen:

Reiseführer:

Bildband:

Schreibe einen Kommentar